Genau wie die meisten anderen auch, sind wir nicht einfach so über Nacht plastikfrei geworden. Den Lebensstil im Sinne der Nachhaltigkeit anzupassen, ist ein Prozess. Doch glücklicherweise gibt es heutzutage viele spannende Bücher und andere Ressourcen, die dabei helfen können, jeden Tag ein bisschen nachhaltiger zu werden.
Das passende Buch für ein umweltfreundliches Leben
Ganz egal, wo du in deinem Prozess zu einem neuen Lebensstil stehst, wir haben so einige passende Ratgeber gefunden, die dich auf deinem weiteren Weg begleiten können: Einfache Bücher, für Anfänger, die zahlreiche Ideen für erste Schritte haben, sowie interessante Werke für fortgeschrittene Umweltfreund. Wir haben Bücher zu den unterschiedlichsten Themen rund um einen umweltbewussten Lebensstil gefunden, darunter vor allem Werke über „Zero Waste“ und „Do it Yourself“ (DIY). Und das beste: Viele dieser Werke gibt es auch als Hörbuch – für jeden, der lieber zuhört als selber liest. Im Folgenden findest unsere Auswahl an Ratgebern und Ideenbüchern, um dir einen besseren Überblick zu verschaffen. Bestimmt findest du auch das passende Werk für deine Zwecke!
Plastikfrei leben: Wie du durch Zero Waste die Umwelt nachhaltig von Abfall befreist und dein Leben ökologischer gestaltest – inkl. 30 Tage Plastikfrei Challenge
Dieses Goldstück ist eine praktische Anleitung dafür, dein Leben ökologisch zu gestalten und die Umwelt von Abfall und Plastik zu befreien. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst und wie du als einzelner Mensch Einfluss nehmen kannst, dann starte doch einfach mit dieser Lektüre. Du lernst, wie du Plastik vermeidest und welche Hausmittel ökologische Alternativen darstellen.
Plastikfrei für Einsteiger: Für ein nachhaltiges Leben ohne Plastik mit Tipps für Zero Waste Anfänger und alle, die Plastikmüll im Alltag vermeiden möchten; Christoph Schulz
Unser Alltag war voll von Plastik: im Bad, in der Küche, beim Einkaufen. Dieses Buch zeigt dir, wie sich ein nachhaltiges Leben nicht wie Verzicht anfühlt, sondern wie du ohne Aufwand, ganz unkompliziert und einfacher als gedacht umsteigen kannst. Der Autor gibt dir Tipps, wie du einen umweltfreundlichen Lebensstil in die Praxis umsetzen kannst. Wir haben vor allem Hinweise fürs Einkaufen und Reisen aus diesem Buch umgesetzt. Was wir beeindruckend finden, ist, dass das Buch nicht eingeschweißt geliefert und auf Recyclingpapier gedruckt wurde.
Besser leben ohne Plastik: Tipps und Rezepte, wie es anders geht; Annaliese Bunk
Wenn du ein Leben mit natürlichen Materialien führen willst und einiges selbst herstellen möchtest, dann legen wir dir dieses Werk ans Herz. Mikroplastik und Schäden für Mensch und Umwelt sind das Topthema des ersten Viertels des Buches. Nach umfassenden Tipps für bewussteren Konsum und plastikfreien Alternativen fürs eigene Zuhause und im Umgang mit Kindern, die Plastik und auch Zeit sparen, folgen einfach umsetzbare Rezepte für Essen, Wasch- und Putzmittel und Körperpflegeprodukte.
Unter uns gesagt: Jakob hat mit diesem Buch gestartet, denn er weiß gern genau Bescheid. Fakten und Zahlen finden sich in diesem Werk zu genüge. Emmi hat sich dieses Buch erst genauer angesehen, als wir schon einige Monate lang Tipps aus Blogs und anderen Büchern umgesetzt haben, da der erste Teil des Buches doch sehr dramatisch die Auswirkungen auf Körper und Umwelt beschreibt und sie sich einen selbstbestimmten Umstieg wünschte. Nicht auf die „von heute auf morgen vegan durch ein Schlachthausvideo“-Art. Selbstverständlich wusste sie eigentlich schon alles, was im Buch steht, aber „durch Plastik verenden Meerestiere“ im Vergleich zu „qualvolles Sterben der Meeresbewohner durch 8 Millionen Tonnen Plastikabfälle in den Ozeanen pro Jahr“ und „eine Plastiktüte zerfällt frühestens nach 100 Jahren, Plastiktüten sogar 450 Jahre“ verändern das Gefühl gegenüber Plastik nachhaltig. An unserer beider Herangehensweisen siehst du: Es gibt für jeden eine andere Motivation, nachhaltiger leben zu wollen. Für Jakob ist es der Umweltfaktor. Für Emmi war es zu Beginn der Gesundheitsfaktor plastikhaltiger Küchenutensilien. Die weiteren betroffenen Bereiche kamen nach und nach dazu. Du entscheidest für dich, was dir am wichtigsten ist. Alle Antworten sind richtig. Und mit der Zeit kann sich dein „Warum“ ändern oder erweitern. Sei offen und neugierig. Vielleicht direkt mit diesem Buch, dass viele Themen abdeckt: Zu Amazon*
Leben ohne Plastik: Einfache und nachhaltige Lösungen zur Plastikreduktion im Alltag – für eine gesunde Natur und weniger Belastung für die Ozeane; Healthyvita Academy
Du trennst deinen Hausmüll und fühlst dich gut? Ja, so ging es uns vor Jahren auch. Zum Glück haben wir dieses augenöffnende Büchlein in die Finger bekommen, das einige Erklärungen rund um Plastik bereithält. Wir dachten, es wird schwer, den Verbrauch von Plastik zu verringern. Aber wenn man die Augen – oder einen Ratgeber wie diesen – öffnet, gibt es viele Möglichkeiten.
Dieses Buch war eins unserer ersten. Nach dem Lesen dieses 84-seitigen Büchlein wurden uns einige Lebensbereiche, in denen Plastik eine große Rolle spielt, erst so richtig bewusst. Und Emmi hat direkt alle Plastikbehälter aus der Küche zusammengesucht und mit einer großen Online-Shopping-Aktion durch Glas- und Edelstahlbehälter ersetzt. Nie mehr Plastikpartikel im Essen! Dieses Buch hat mit den Anstoß gegeben, unseren Plastikkonsum so weit wie möglich einzuschränken – und uns neue Lebensqualität gegeben.
Du hörst lieber, statt selbst zu lesen?
Dann haben wir zwei Lösungen für dich: Entweder, du holst dir ein Audible-Probeabo* oder du holst dir das Hörbuch deiner Wahl:
Special: Amazon Prime-Mitglieder, die Audible-Neukunden sind, können Audible für 60 Tage kostenlos testen!
Jetzt Audible kostenlos testen*
Nachhaltig zu leben ist gar nicht so schwer!
Es ist gar nicht so schwer, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Mit vielen einfachen Ratgebern kannst du auch als Einsteiger schon ein paar bedeutende Schritte machen. Fang jetzt an dich zu informieren und Schritt für Schritt ein paar der spannenden Ideen im Alltag auszuprobieren und umsetzen. Nicht jede der Idee muss für dich funktionieren, aber schon ein paar kleine Veränderungen können helfen, unseren wunderschönen Planeten zu schützen.